
Ein Dreirad für die Liebe

Ob skurril, berührend, bedeutend oder einfach kurios – Im Museum erzählt die Geschichten hinter Ausstellungsstücken aus Museen in ganz Österreich und darüber hinaus. Wir sprechen mit Kurator:innen, Forscher:innen, Sammler:innen – und manchmal direkt mit den Objekten selbst.
Mal geht es um Arbeitshosen, Bidets, Orakelfragen oder Haifischzähne. Mal um große Namen und kunsthistorische Meisterwerke. Dabei sind unsere Formate sind so vielfältig wie die Museen selbst:
🎧 Objekte – kurze Episoden mit einem klaren Fokus auf ein einzelnes Ausstellungsstück
🎧 Im Museum mit… – persönliche Rundgänge mit spannenden Menschen durch ein Museum
🎧 Reportagen & Features – tiefere Einblicke in Ausstellungen, Themenwochen und Institutionen
Im Museum bringt Kunst, Kultur und Geschichte dorthin, wo du gerade bist – auf dem Sofa, in der U-Bahn oder beim Spazierengehen.
Dein Museum für die Ohren. #museum #kunst #geschichte #kultur #immuseum
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Fahrradfahren – eine Aktivität, die heute so selbstverständlich erscheint, war einst ein waghalsiges Unterfangen. Im späten 19. Jahrhundert wirkte das Aufsteigen auf ein Fahrrad fast so aufregend wie ein Sprung aus dem Flugzeug heute. Doch genau diese gefährliche Faszination machte das Fahrradfahren so unwiderstehlich und gesellschaftlich revolutionär.
Im Technischen Museum in Wien, zwischen Einrädern, frühen Motorrädern und einem antiken Auto sticht ein besonderes Exemplar hervor: das doppelsitzige Dreirad von Coventry Machinists aus dem Jahr 1890. Ein Gefährt, das nicht nur die Straßen, sondern auch die Herzen eroberte.
Im Zeitalter der Eisenbahn, wo Pünktlichkeit und Anpassung oberste Gebote waren, bot das Fahrrad eine willkommene Abwechslung. Es war die Freiheit auf zwei Rädern – oder in unserem Fall auf drei. Die Menschen wollten nicht mehr nur passive Passagiere sein, sondern selbst die Kontrolle übernehmen. Und genau das versprach das Fahrrad: Individualität und Unabhängigkeit.
Doch das doppelsitzige Dreirad war mehr als nur ein Fortbewegungsmittel. Es war ein Heiratsvermittler auf Rädern. In einer Zeit, in der soziale Kontakte streng reglementiert waren, bot es jungen Menschen die Möglichkeit, in der Öffentlichkeit miteinander zu flanieren und zu kommunizieren – natürlich unter den wachsamen Augen der Anstandsdamen. Die Damen saßen vorne, strahlend in ihren prächtigen Gewändern, während die Herren dezent im Hintergrund die Kontrolle behielten – oder zumindest so taten.
Die Konstruktion des Fahrrads spiegelte die damaligen sozialen Normen wider. Während die Frau vorne saß und lenkte, war es der Mann im Hintergrund, der die Richtung vorgab. Eine Metallstange verband die beiden Lenker, sodass der Mann im Zweifelsfall die Kontrolle übernehmen konnte. Diese technische Lösung war nicht unumstritten und führte zu hitzigen Debatten darüber, wer denn nun wirklich das Sagen hatte.
Doch letztlich zeigt uns dieses Tandem, dass Technik nie nur Technik ist. Sie ist immer auch ein Ausdruck der gesellschaftlichen Verhältnisse und Bedürfnisse. Das Fahrradfahren war nicht nur ein Akt der Fortbewegung, sondern auch ein Ausdruck von Freiheit, Selbstbestimmung und – ja – Romantik.